ProjekT „Sportangebote CreActive Youth“ 01.03.2018 – 31.12.2019

Aktualisiert: März 19



- Bezirk: Marzahn-Hellersdorf I Fördergebiet: Boulevard Kastanienallee

- Förderung aus dem Programm Soziale Stadt, Zukunftsinitiative Stadtteil II (ZIS II)

- Ausgangssituation: In einem vielfältigen Quartier muss ebenso interkulturelle Kompetenz und der Umgang mit Unterschiedlichkeit ein wichtiger Bestandteil aller Freizeit und Bildungsangebote sein.


- Zielgruppe waren Mädchen und Jungen im Alter von 10 -14 Jahren für Sport- und Bewegungsprojekte/ Fußball, mit unterschiedlicher kultureller Herkunft.


- Geplante Ziele:

- 1. Integration und Förderung interkultureller Kommunikation; Abbau von Vorurteilen

- 2. Qualifizierung von Jugendlichen zu ehrenamtlichen Helfern, Altersgruppen 15-16


Dank einer ausgeprägten Zusammenarbeit zwischen der JFE „U5“ und der JFE „Die Nische“ gelang die Umsetzung des Projektes ab 2018 sehr schnell und konnte in den Folgemonaten noch vertieft werden. Gemeinsame Fußballturniere und Teamveranstaltungen in den Jugendfreizeiteinrichtungen führten zur Steigerung des Bekanntheitsgrades. Infolgedessen bekamen unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sportprojektes schnell und leicht Zugang zu ähnlichen Projekten, die sie auch weiterhin nutzen können.



Durch eine Kombination unserer regelmäßigen Trainings und der Teilnahme an Turnieren gab es immer wieder Teamveranstaltungen, die unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Gefühl des Miteinanders gab und gibt. Veranstaltungen, bei denen es darum ging, trotz unterschiedlicher kultureller und religiöser Herkunft ein gemeinsames Verantwortungsbewusstsein und das Gefühl für eine gegenseitige Rücksichtnahme zu entwickeln (Gemeinsame Kochevents, My Jump, Kletterpark, Aufräumaktion Boulevard Kastanienallee, Turniere u.a. „Willkommen im Fußball, Camps) Positiv hervorzuheben ist die Aufnahme und Integration von Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Projektes „Sportangebote CreActive Youth“ in ortsansässige Vereine, wie dem Frauenfußball-Club 2004 e.V., sowie dem FV Rot Weiss ´90 Hellersdorf e.V.).


An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei unseren Kooperationspartnern bedanken:

  • QM Kastanien-Boulevard (Unterstützung rund um das Projekt, Beratung)

  • JFE „U5“ (Soccerplatzeröffnung Turnier 2019)

  • JFE „Die Nische“ (Weihnachtsturnier 2018 / Frühlingsturnier 2019)

  • Schule am Rosenhain (Sportplatznutzung; Rosenhain Cup 2018/2019)

  • BEST Sabel GS Berlin-Mahlsdorf (Mädchenfußballturnier)

  • 1. FC Union Stiftung (Turnier „Willkommen im Fußball“ 2018/2019)

  • Coerver Coaching Deutschland







19 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

proRad